Das hier ist eines der Rezepte, auf die ich echt stolz bin. Denn diese Torten sind allgemein ziemlich bekannt, es gibt sie in verschiedenen Variationen. Aber als ich vor einigen Jahren eine solche Schlammtorte backen wollte, merkte ich, dass die alle irgendwie gepanscht sind. Da wird Nutella verwendet, irgendein Fertigkram reingehauen oder fertige Böden oder irgendwas, dass meiner Meinung nach nicht in Torten gehört. Etwas das sich Torte nennt muss klotzen, nicht kleckern. Alles andere ist Kuchen!
Und so habe ich mein eigenes Rezept entwickelt mit schönen lockerem dunklen Biskuit, einer leckeren Schokoladenbuttercreme und einer schönen Ganache in der die Schweinchen baden.
Die Zubereitung ist etwas aufwendiger, aber es lohnt sich. Versprochen!
Meine Kinder sind jedes Mal aufs neue begeistert, wenn es diese Torte gibt. Aber zugegeben ist sie so aufwendig und auch mächtig, dass wir sie, wenn überhaupt, einmal im Jahr machen. Aber es ist definitiv eine schöne Torte wenn Besuch kommt.
Mittlerweile habe ich sie auch einmal mit Callebaut-Schokoladenchips probiert und ich muss sagen: Solltet ihr die verwenden, dann nehmt weniger Schokolade oder mehr Zucker. Mir was sie zu bitter und zu schwer. Ich verwende lieber die handelsübliche Backschokolade, am liebsten die von Wawi. Ein Stückchen Heimat.
Rezept bei Pinterest teilen: