Allgemein

Der Rätsels Lösung – Wenn die Ticker von Daisypath und Lilypie stehen bleiben

Seit gestern bin ich auf der Fehlersuche.. denn meine Ticker von Lilypie und Daisypath sind stehen geblieben. Meine Tochter war immer noch 1 Monat 3 Wochen und 2 Tage alt. Dabei war sie eigentlich schon über 2 Monate. Hä??

Klar, die Ticker sind nicht wirklich wichtig. Sie sind ganz nett und ein bisschen informativ, aber kein muss. Aber ich würde sie gerne behalten. Sie sind etwas persönliches.

Also googelte ich, guckte ob die URLs stimmen die ich kopiert hatte, ich löschte Chachedateien, schaut in einem anderen Browser.. Ohne Ergebnis. Als ich auf eines der Tickerbilder klickte um es direkt anzeigen zu lassen sah ich, dass WordPress da eine andere URL generiert. Nicht „http://lbym.lilypie.com/…“ wie es sein sollte, sondern eine URL die mit „http://i0.wp.com/…“ beginnt. Das Bild wurde also woanders zwischengespeichert, dadurch zeigte es keine Updates mehr an, sondern die ganze Zeit das Bild vom Tag des abspeicherns.

Des Rätsels Lösung: Jetpack ist Schuld! Genauer das Plugin „Photon“. Jetpack ist wirklich nützlich und viele, so auch ich, haben es installiert. Aber in diesem Fall grätscht es bei dynamischen Bildern dazwischen. Zumindest das Photon. Das soll die Performance des Blogs erhöhen in dem es Bilder verkleinert. Insofern man das aber schon selber macht und nicht 4k-Auflösungen im Großformat hochlädt und postet, braucht man das gar nicht. Wenn man das ausschaltet, funktionieren auch die Ticker wieder korrekt!

Bevor ihr jetzt los zieht und Jetpack vom Blog schmeißt: Ihr müsst nur Photon ausschalten! Einfach Jetpack > Dashboard > *runterscrollen* den Schieber bei „Photon“ anklicken, damit er von grün (angeschaltet) zu weiß (ausgeschaltet) wechselt!

Vielleicht hilft das ja der einen oder dem anderen der vor dem gleichen Problem steht!

Vielleicht magst du auch

Keine Kommentare

    Hinterlasse einen Kommentar

    Your account will be closed and all data will be permanently deleted and cannot be recovered. Are you sure?